Datenschutzerklärung
Die medilab medical equipments ag, Hauptstrasse 160a, 8274 Tägerwilen, Schweiz («wir» bzw. «uns/unsere»), ist für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wird.
Datenschutz ist Vertrauenssache Zweck dieser Erklärung ist es, Sie über die Bearbeitung von Personendaten zu informieren, die wir unter Umständen erfassen können, wenn Sie unsere Webseite (https://www.medilab.ch (nachfolgend «Webseite») und die darin eingebettete E-Commerce-Plattform) verwenden, unsere Produkte beziehen oder anderweitig mit uns in Verbindung stehen. Personendaten umfassen alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, z.B. Name, Adresse, E-Mailadresse, etc. Darüber hinaus können spezifische Bearbeitungen von Personendaten (insbesondere die Bearbeitung von Mitarbeiter-Personendaten) in separaten Erklärungen erläutert werden.
Bezüglich des Datenschutzes auf Webseiten von Dritten, welche auf unserer Webseite verlinkt sind - und die ausserhalb unserer Verantwortlichkeits- und Haftungsbereichs liegen (siehe dazu die separaten Nutzungsbedingungen dieser Webseite) - verweisen wir auf die Datenschutzerklärung auf den jeweiligen Webseiten.
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.
- Personendaten, die wir bearbeiten
1.1 Quellen, aus denen wir Personendaten erheben
Die Personendaten, die wir über Sie bearbeiten, erheben wir von Ihnen direkt, wenn Sie mit uns in Kontakt stehen und teilweise auch von Dritten. Beispielsweise erheben wir aus folgenden Quellen und in folgenden Situationen Personendaten über Sie:
- wenn Sie unsere Webseite besuchen, insbesondere wenn Sie ein Konto erstellen oder nutzen, ein Formular ausfüllen oder einen Dienst nutzen (Abonnieren unseres Newsletters, etc.);
- wenn Sie mit uns kommunizieren, z.B. elektronisch, telefonisch oder anlässlich eines persönlichen Treffens;
- wenn Sie eines unserer Produkte kaufen oder eine Anfrage an unseren Kundendienst richten;
- wenn Sie unsere Geschäftsstelle besuchen oder an einem von uns organisierten Anlass teilnehmen;
- wenn Sie uns eine Bewerbung einreichen; oder
- über die Datenbank des Bundesamtes für Gesundheit / Swissmedic (MedReg), insbesondere zur Überprüfung Ihrer GLN und/oder ZSR Nummer.
1.2 Kategorien von Personendaten, die wir bearbeiten
In Abhängigkeit des Zwecks, für den Sie mit uns in Verbindung stehen, können wir verschiedene Kategorien von Personendaten über Sie bearbeiten, wobei die wichtigsten folgende sind:
- Name und Kontaktdaten (zum Beispiel Name, Firma, Titel, Adresse, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse) sowie Informationen über das Unternehmen, für das Sie tätig sind (zum Beispiel GLN und ZSR Nummer). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist;
- Finanzdaten (zum Beispiel Rechnungsadresse und Zahlungsinformationen). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist;
- Konten- und Anmeldedaten (zum Beispiel Ihren Nutzernamen und das Passwort Ihres Kundenkontos, das Eröffnungsdatum und das Datum des letzten Zugriffs). Wir bewahren Konten- und Anmeldedaten in der Regel während 12 Monaten nach dem Ende der letzten Nutzung Ihres Kontos oder der Auflösung des Nutzerkontos auf. Ihr Kundenkonto wird bei einer Inaktivität von mindestens 12 Monaten automatisch gelöscht;
- Daten zu Ihrer Kundenaktivität (zum Beispiel Bestell- und Vertragsdaten einschliesslich Ihre Kauf- und Kundendiensthistorie sowie Informationen zu abonnierten Newslettern). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende;
- Kommunikationsdaten (zum Beispiel Telefonate und andere Sprachnachrichten sowie E-Mail und sonstige Textnachrichten). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgrün-den oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt;
- Beschäftigungsdaten (zum Beispiel Informationen aus Ihrer Ausbildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsbiografie einschliesslich Referenzen). Sollte es nicht zu einem Anstellungsverhältnis kommen, bewahren wir diese Daten in der Regel während 6 Monaten ab Ende des Rekrutierungsprozesses auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgrün-den oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist;
- Technische Daten, die wir bearbeiten, wenn Sie unsere Webseite verwenden und zu denen auch Protokolle gehören, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird (zum Beispiel die IP-Adresse Ihres Endgeräts, Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und den Zeitpunkt der Nutzung sowie den Typ des Browsers, mit dem Sie auf unsere Webseite zugreifen und weitere technische Daten). Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (zum Beispiel in Form eines Cookies, siehe dazu Ziff. 3 unten). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Beispielsweise wissen wir aufgrund der IP-Adresse, über welchen Provider Sie auf unsere Angebote zugreifen (und damit auch die Region), aber wir können daraus in der Regel nicht ableiten, wer Sie sind. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 7 Tage auf. Technische Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen; sowie
- Alle weiteren Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen (zum Beispiel Informationen bezüglich Ihrer Bestellung oder Ihrer Erfahrung mit der Nutzung unserer Produkte und Dienste (Kundenkommentare)) oder die wir von Ihnen erheben (zum Beispiel im Zusammenhang mit der Bewerbung unserer Produkte oder der Beziehungspflege). Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck der Bearbeitung und wird auf das Erforderliche beschränkt.
2. Zweck der Datenbearbeitung
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu folgenden Zwecken:
- um mit Ihnen zu kommunizieren, insbesondere zur Beantwortung Ihrer Anfragen, der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren;
- zur Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen (einschliesslich Ihrer Bestellungen und Kundendienstanfragen);
- zur Marktforschung, Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen und Produktentwicklung;
- um unsere Webseite und Ihr Kundenkonto zu unterhalten, bereitzustellen und zu verbessern (einschliesslich ihrer Überwachung), zum Beispiel um die richtige Formatierung der Website zu übermitteln, den reibungslosen Verbindungsaufbau zu fördern, zur komfortablen Nutzung der Webseite sowie für weitere administrative Zwecke;
- zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle (zum Beispiel zur Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität);
- zur Durchführung von Recruiting Prozessen;
- zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»);
- zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung im Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;
- zum Zwecke des Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung;
- zur Bewerbung unserer Waren und Beziehungspflege (Werbung und Marketing, einschliesslich Durchführung von Anlässen); sowie
- zu weiteren Zwecken (zum Beispiel im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration, des Kaufs und Verkaufs von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und für andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen).
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Unsere Kontaktangaben finden Sie unter Ziff. 9 unten. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der Bearbeitung nicht berührt, die bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung erfolgt ist.
3. Online-Tracking Dienste (Cookies) auf unserer Webseite
Auf unserer Website setzen wir Techniken ein, mit denen wir, sowie von uns beigezogene Dritte, Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen (zum Beispiel die Warenkorbfunktionalität) und Auswertungen (zum Beispiel zur Optimierung unserer Webseite gestützt auf Unterseiten und Rubriken, die bei unseren Besuchern besonders beliebt sind) und Personalisierungen vornehmen können (zum Beispiel um unser Angebot Ihren Wünschen anzupassen und Ihren Besuch unserer Webseite so attraktiv wie möglich zu gestalten). Die eingesetzten Techniken sind so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»). Cookies helfen in vielerlei Hinsicht, Ihren Besuch auf unserer Webseite einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten.
Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen über Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, unter www.allaboutcookies.org. Bitte beachten Sie jedoch, dass im Falle einer Blockierung von Cookies unsere Website möglicherweise nicht einwandfrei funktioniert oder dargestellt wird (zum Beispiel kann unser Webshop nicht genutzt werden, siehe dazu unten).
Auf unserer Webseite werden derzeit ausschliesslich notwendige Cookies gesetzt, d.h. Cookies, die für das Funktionieren der Website als solche oder bestimmte Funktionen notwendig sind. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies») und werden nach Ender der Browser-Sitzung automatisch von Ihrem Computer oder mobilen Gerät gelöscht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (z.B. gewählte Sprache). Diese Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 12 Monaten.
Die auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gesetzten Cookies können unter Umständen von Dritten stammen, die in unserem Namen Dienstleistungen erbringen. Insbesondere ist der Webshop, den wir auf unserer Webseite betreiben, eine Shopware-eCommerce-Lösung. Um die Grundfunktionen unseres Webshops zu gewährleisten, speichert Shopware Cookies in Ihrem Browser, welche zum Beispiel Warenkorbinhalt, Login-Zustand und Cross Site Request Forgery Attack («CSRF»)-Schutz ermöglichen. Sollten Sie die Zulassung von Cookies in Ihrem Browser blockieren, kann Shopware nicht benutzt werden.
Shopware speichert nur Identifikationsnummern in Ihrem Browser. Die Zuweisung zu den jeweiligen Informationen erfolgt innerhalb der Applikation. Zum Zwecke der Identifikation zwischen Ihrem Browser und dem Server entscheidet Shopware anhand des Session-Cookies, ob Sie einen aktiven Warenkorb besitzen und ob Sie eingeloggt sind. Der Umgang mit Session-Cookies wird serverseitig über PHP gesteuert und ist unabhängig von Shopware zu sehen. Um es Ihnen zu ermöglichen, die einzelnen Bereiche unseres Webshops zu bedienen, generiert Shopware darüber hinaus beim Besuch unseres Webshops einen individuellen CSRF-Cookie. Um es uns zu ermöglichen, Sie bei Rückkehr in unseren Webshop wiederzuerkennen, auch wenn Ihre Sitzung bereits abgelaufen ist, wird darüber hinaus ein SLT-Cookie gesetzt. Sie können den SLT-Cookie in den Grundeinstellungen Ihres Browsers deaktivieren.
Für den Fall, dass Sie ein Produkt auf die Merkliste setzen, wird hierzu ein Cookie mit der Bezeichnung "sUniqueID" angelegt. Dieser Cookie ermöglicht es, den Inhalt des Merkzettels zu speichern. Die gespeicherten Produkte werden in der Tabelle s_order_notes abgelegt. Zudem werden im lokalen Speicher Ihres Browsers Informationen zu den Artikeln gespeichert, die Sie zuletzt angesehen haben.
Weitere Informationen zu Shopware finden Sie hier unter https://www.shopware.com/de/datenschutz/ und shopware AG, Ebbinghoff 10, 48624 Schöppingen, Deutschland, Telefon: +49 (0) 2555 92885-0, info@shopware.com.
4. Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung
Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten (zum Beispiel für das Abonnieren unseres Newsletters), stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrages mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend beschriebenen Zwecke und damit verbundene Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist.
Wenn wir sensible Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten), können wir Ihre Personendaten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforderlich separat mitteilen.
5. Datenweitergabe (einschliesslich Datenübermittlung ins Ausland)
Im Zusammenhang mit unserer Website, unseren Verträgen, Produkten und Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder zur sonstigen Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 2 aufgeführten Zwecken, übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an folgende Empfängerkategorien:
- Gruppengesellschaften: Die verschiedenen Gesellschaften der Unternehmensgruppe, zu welcher wir gehören, können Ihre Personendaten miteinander teilen. Die Gruppengesellschaften können Ihre Personendaten für sich zu den gleichen Zwecken nutzen wie wir (vgl. Ziff. 2).
- Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Personendaten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (zum Beispiel IT-Provider, Versandunternehmen, E-Commerce-Anbieter (einschliesslich Plattform-Provider und Zahlungsdienstleister), Werbedienstleister (einschliesslich Versand von Newslettern), Webanalysten, Rekrutierungsagenturen, Revisionsgesellschaften, Event-Management-Agenturen, Login-Dienstleister, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien oder Adressprüfer). Siehe Ziff. 3 oben bezüglich der für die Webseite beigezogenen Dienstleistern;
- Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (einschliesslich Strafverfolgungsbehörden) im In- und Ausland weitergeben, wenn dies zur Abwicklung eines Vertrages erforderlich ist oder wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten;
- Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 2 ergibt, z.B. Branchenorganisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien, andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren sowie Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder sonstigen Teilen von uns.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (zum Beispiel IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (zum Beispiel Behörden, Banken etc.).
Die Dritten, an die wir Ihre Personendaten übermitteln (einschliesslich die Gesellschaften unserer Unternehmensgruppe), können sich nicht nur in der Schweiz, sondern auch im übrigen Europa befinden, in Ausnahmefällen auch in jedem Land der Welt. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechtes namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
6. Datensicherheit
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
7. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 1 oben. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
8. Ihre Rechte
Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen, insbesondere in Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Versand von Werbe-E-Mails) und in weiteren Fällen, in denen wir ein berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Personendaten geltend machen (siehe dazu Ziff. 2 und 4 oben).
Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten durch uns je nach anwendbarem Datenschutzrecht folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft. Sie können Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten verlangen.
- Recht auf Berichtigung. Sie können Ihre bei uns gespeicherten Personendaten berichtigen lassen, wenn sie Ihrer Meinung nach unrichtig oder unvollständig sind.
- Recht auf Eintrag eines Bestreitungsvermerks. Sie können von uns die Eintragung eines Bestreitungsvermerks verlangen, solange unklar ist, ob die betreffenden Personendaten falsch sind.
- Recht auf Löschung. Sie können verlangen, dass Ihre Personendaten gelöscht oder anonymisiert werden. Im Einzelfall kann dieses Recht ausgeschlossen sein (z.B. wenn gesetzliche Melde-, Archivierungs- oder Aufbewahrungspflichten entgegenstehen).
- Recht auf Einschränkung der Bearbeitung. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie verlangen, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten eingeschränkt wird.
- Recht auf Datenübertragung. Unter bestimmten Umständen können Sie verlangen, bestimmte Personendaten in einem gängigen Format zu erhalten.
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Sofern Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist, können Sie sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).
- Opt-out / Widerrufsrecht. Sie können eine erteilte Einwilligung in die Bearbeitung Ihrer Personendaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (siehe dazu auch Ziff. 2 oben).
Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 9 unten. Sollten Sie eines der vorgenannten Rechte ausüben, danken wir Ihnen für Ihr Verständnis, dass wir Sie zur Verhinderung von Missbrauch identifizieren müssen (z.B. mithilfe einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist). Bitte beachten Sie ausserdem, dass für die obenstehenden Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen).
9. Kontakt
Für Anfragen in Zusammenhang mit der Bearbeitung von Personendaten sowie zur Ausübung von Rechten wenden Sie sich bitte an:
medilab medical equipments ag
z.Hd. Herrn Marcel Zwinggi
Hauptstrasse 160a
8274 Tägerwilen
E-Mail: info@medilab.ch